Behandlungen & Massagen

"Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie"

„Im Falle einer Krankheit schaue man zuerst zur Wirbelsäule!“ hat schon Hippokrates gesagt.

Ich arbeite am Rücken auf Grundlage der Dorn´schen Erkenntnisse. Dieter Dorn, ein Sägewerksbesitzer und Bauer im Allgäu hat aus eigener Betroffenheit die dörflich überlieferte Methode aus dem Allgäu ausprobiert und weiter entwickelt, damit vielen Menschen zu besserer Gesundheit über den Rücken verholfen werden kann. Diese Vorgehensweise von Laien für Laien ist von uns weiter verbessert, vereinfacht und effektiver gemacht worden. Meine Arbeit orientiert sich als „Impuls-Behandlung“ an der Ganzheit des Menschen und behandelt immer alles, an jedem Teil des Bewegungs-Apparates und des zentralen Nervensystems – der übergeordneten Steuerung des Körpers. Das macht den Unterschied zwischen unserer ganzheitlichen Arbeit und der symptombezogenen Therapie der modernen Medizin aus.


Am Rücken zu arbeiten heißt, den ganzen Menschen wiederaufzurichten, denn die innere Haltung spiegelt die äußere Haltung wieder. Als Gesundheitsberater „sehe ich schon ganz viel“, wenn der Mensch zu mir kommt. Um Blockaden am Rücken und Gelenken zu lösen und ganzheitlich zu behandeln, hat Dorn´s „Fühlmethode“ den Vorteil, dass man sie – wörtlich genommen – sehr gut begreifen kann. Es ist eine Arbeit mit ganzheitlichem Verständnis am Skelett – und am Bewegungsapparat. Ich beurteile und bewerte nicht. Ich mache ganz einfach meine Arbeit und bin mit ganzem Herzen dabei. Bei der Behandlung wird der Impuls nicht durch mich gegeben, du selbst gibst den Impuls durch rhythmische Bewegungen und ich als Behandler gebe dir lediglich den Halt. Damit bei dir wieder alles ins "Lot" kommt. Abschließend gebe ich Dir passende Selbsthilfeübungen für Zuhause.

 

Die DORN – Therapie ist eine ganzheitliche Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlung, um Beschwerden im Wirbelsäulenbereich, Rücken sowie in den Beinen, Armen und Kopf ausstrahlende Schmerzen und Symptome zu behandeln.


Warum Dorn Therapie?

Die Dorn-Therapie ist eine schonende ganzheitliche Behandlung und findet Anwendung bei Krankheitsbildern in Zusammenhang mit der Wirbelsäule. Auch Kopfschmerzen oder organische Leiden können schon nach einer einzigen DORN-Behandlung verschwinden. Durch Anwendung der DORN-Therapie werden die Nervenbahnen entlastet und die Energie durch die Meridiane (Energiebahnen) kann wieder frei fließen.  Angewandt bei Bandscheiben-Leiden, Ischialgien, Arthrosen, Gleitwirbeln usw. mit anschließenden Selbsthilfeübungen konnte schon häufig, schnell Besserung erlangt werden.


Hinweis aus rechtlichen Gründen: Die DORN-Methode gehört zu der naturheilkundlichen Komplementärmedizin. Es gibt noch keine wissenschaftlich evidenzbasierte Studie zum Wirkungsnachweis der Dorn-Therapie. Somit ist die Dorn-Methode/-Therapie in der Schulmedizin nicht anerkannt. Alle Aussagen über Eigenschaft, Wirkung oder Anwendungsmöglichkeiten beruhen auf Erkenntnis und Erfahrung des Therapeuten/Autoren selbst.


Der Heilpraktiker Rudolf Breuß entwickelte eine Massagetechnik zur Entlastung der Bandscheiben mit gleichzeitiger Tiefenentspannung.

Der Massage Ablauf und die Wirkung dieser Behandlung basieren auf Erfahrungswerten.

In Bauchlage können mit sanften energetischen Griffen muskuläre Verspannungen des Nackens, des Rückens oder der Beckenregion gelöst und Wirbelblockierungen beseitigt werden. Dabei wird Johanniskrautöl als Träger verwendet und zum Abschluss mit Seidenpapier und bestimmten Griffen eine so genannte Energetisierung vorgenommen welche eine Tiefenwärme erzeugt.

Diese Massage wird auch als „Verjüngungskur“ für die Bandscheiben bezeichnet.

Sanfte Wirbelsäulenmassage


Diese sanfte, energetische Rückenmassage einer Breuß-Massage bringt körperliche und seelische Entspannung. Achtsame Streichtechniken mit Johanniskrautöl dehnen die Wirbelsäule ganz natürlich. Unterversorgte Bandscheiben regenerieren und erfüllen gestärkt wieder ihre Pufferfunktion. Verschobene Wirbel finden wieder in ihre natürliche Position. Die Breuß-Massage wirkt schmerzlindernd und ausgleichend, sie gibt neue Energie und Leichtigkeit.


Die besondere Wirkung


Diese Massage wurde von dem Österreicher Rudolf Breuß entwickelt. Da sie vor allem unterversorgte Bandscheiben stärkt, entlastet und regeneriert, wird sie auch Bandscheiben- Regenerationsmassage genannt. Bei der Breuss-Massage wird die Wirbelsäule zunächst durch sanfte Massage am Kreuzbein entspannt und gestreckt.


  • Das Johanniskrautöl unterstützt die Bandscheiben in ihrer Quellfunktion. Verschobene Wirbel werden schmerzfrei in ihre natürliche Position zurückgeführt.
  • Durch das schrittweise Ausstreichen der Wirbelsäule wird diese auf feinfühlige, natürliche Weise gestreckt und gedehnt.
  • Die Bandscheiben bekommen wieder mehr Platz und können sich ausdehnen.
  • Damit erfüllen sie wieder ihre Stoßdämpferfunktion und gestaute Energie wird zum Fließen gebracht.


Das Auflegen von Seidenpapier und bestimmte Streichtechniken regen den Energiefluss im Rücken an und die Nerven entspannen sich. Gleichzeitig verleiht die Breuß-Massage ein Gefühl von Entspannung, Leichtigkeit und Harmonie.


Rudolf Breuß erklärte das ganz einfach: Ein Schwamm, der längere Zeit Gewicht trägt, verwandelt sich in eine dünne, ausgetrocknete Scheibe. Tränkt man ihn mit Flüssigkeit, gewinnt er seine ursprüngliche Größe zurück. Genauso erholen sich die Bandscheiben – durch vorsichtiges Dehnen und Strecken sowie das Eindringen des Johanniskrautöls. 


Die Breuss Massage empfiehlt sich bei:


  • Wirbelblockierungen
  • Haltungsschäden
  • Schlafprobleme
  • seelische Konflikte
  • Spannungszustände im Wirbelsäulenbereich
  • Bandscheibenvorfälle und –Vorwölbungen im BWS- und LWS-Bereich
  • Ischiasbeschwerden
  • Stark verspannte Muskulatur
  • Hyperaktivität bei Kindern


Grundsätzlich kann ich sagen, obwohl die Techniken, mit denen ich arbeite, wissenschaftlich nicht oder nur zum Teil erforscht sind, gibt es damit doch viele positive Erfahrungen. Ich arbeite also auf Grund eines Wissensschatzes, der auf Erfahrungen beruht und dementsprechend fußen auch meine Anmerkungen und Kommentare auf meinen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen meiner Klienten und Kollegen.


Schon im antiken Griechenland und Rom galt Honig als Gesundheitsprodukt. 

Bis heute ist Honig aufgrund seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung bekannt.

Wichtig ist ein besonders reiner Honig für diese Behandlung!

Durch die Zupftechnik werden Verklebungen unter der Haut gelöst und die Durchblutung kräftig angeregt. Alte, abgestorbene Zellen lösen sich. Der gesamte Organismus wird entgiftet und gestärkt und Energieblockaden gelöst.

Behandelt wird meist nur ein Teilbereich z.B. Nacken oder klassisch die Gelenke wie Knie oder Schulter. Auch wenn sich das nach Wellness anhört, so ist eine Honigmassage nichts für zart besaitete. Durch die spezielle Technik wird die Durchblutung stark angeregt und bis sich die Schlacken rausgelöst haben kann es schon zupfen. Der Erfolg ist es aber wert, so sagen meine Kunden.


Eine Honigmassage wirkt

  • schmerzlindernd bei Arthrose und rheumatischen Erkrankungen
  • Stoffwechsel anregend und entschlackend
  • löst Verspannungen speziell im Schulter und Rückenbereich
  • regt die Durchblutung an stärkt das Herz-Kreislaufsystem.      
  • Die Massage ist sehr intensiv und kann durchaus Schmerzhaft sein, entfaltet aber anschließend eine sehr befreiende Wirkung.      

Nach der Massage sollten mindestens 1,5 - 2 Liter Wasser getrunken werden,

damit die Giftstoffe abtransportiert werden.


Kontraindikation

  • Makumarpatienten
  • Honigallergie
  • offene Wunden, Hautausschläge
  • Frischer Schlaganfall
  • zu hoher Augendruck
  • Thrombose
  • Infektionskrankheiten
  • Starker Haarwuchs Rasur mind. 3-4 Tage v.d.Beh.
  • Schwangerschaft


Ayurveda bedeutet übersetzt „Wissenschaft vom Leben“ und ist Teil traditioneller indischer Heilkunst. Dabei steht die Zusammenwirkung von Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Sie stärkt das Immunsystem und das Nervensystem, verbessert den Lymphfluss und vieles mehr.

Bei der Massage kommt spezielles erwärmtes Öl zur Anwendung. In einer vorherigen Konstitutionsanalyse stelle ich ein eigens auf deine Bedürfnisse passendes Öl zusammen.    Eine Ayurveda-Massage kann sowohl als Wellness-Anwendung als auch zu Gesundheits fördernden Zwecken angewandt werden.

Bei der indischen Ganzkörpermassage werden verschiedene Techniken angewendet, wobei ein großflächiges Streichen mit den gesamten Handflächen dominiert. Und genau dies wird als besonders angenehm empfunden.


Ayurveda dient der Vorbeugung und Erhaltung von dauerhafter Gesundheit bis ins hohe Alter. Es entgiftet und reinigt den Körper und ist hilfreich zur Genesung und Erholung nach akuten und chronischen Krankheiten.

Mit warmen pflanzlichen Ölen ausgeführt gehört die Ganzkörpermassage zu den wohltuendsten und effektivsten Behandlungsformen der ayurvedischen Gesundheitslehre.


Sie verbindet auf harmonische Art und Weise mehrere Techniken, die der tiefen Entspannung und Vitalisierung des Körpers dienen. Nicht umsonst bedeutet Abhyanga im Alt-Indischen so viel wie „große Einölung mit liebenden Händen“. Die hochwertigen Öle dringen tief in die Haut ein und sind wertvoll für ein gesundes Hautbild. Zudem sind die sanften Berührungen eine sehr wirkungsvolle Methode, um den Kopf freizubekommen. Kurz: Eine Abhyanga ist einfach ein bereicherndes Erlebnis.


Welches Öl gewählt wird, hängt sowohl von der Wirkung als auch von persönlichen Vorlieben ab.

Preise


Ich freue mich von Dir zu hören.

Du kannst eine Nachricht per Mailformular an mich senden oder mich unter der Telefonnummer 0170 836 333 5 einfach anrufen.


Wenn in einer Behandlung bin,

rufe ich  zurück.


Kontakt:

Diana Halter
Böhmerwaldstr. 14
91174 Spalt


Persönliche Termine nach Vereinbarung


Tel: 0170 836 333 5

E-Mail: info@gesund-halter.de

HP: www.gesund-halter.de

Download Rechtsbelehrung & Datenschutzerklärung

Share by: