Der Hund ist hervorragend für schnelle Sprints und das Umherstreifen in unebenem Gelände gebaut. Im modernen Leben aber begleitet uns unser Hund überall hin. Diese Bewegungsarten machen ihn häufig zu schaffen. Bewegung und Sport sind wichtig für den Hund, allerdings ist er nicht dafür gebaut, nach Frisbee-Scheiben zu springen, Treppen zu laufen und häufig in und aus dem Auto zu springen.

Diese Stöße und Erschütterungen, die das Becken und die Gelenke des Hundes belasten, können auf Dauer nicht abgefangen werden. Manche sind wahre Bewegungskünstler, aber 50mal am Tag einem Ball zu aus der Luft zu holen und mit einem Ruck wieder zu landen, kann auf die Jahre gesehen den gesamten Bewegungsapparat schädigen. Ähnlich verhält es sich mit Autos, Treppen oder Hundesportarten. Was für die Fitness gut ist, ist nicht immer für den Bewegungsapparat positiv. Bevor der Hund sportlich aktiv wird, sollte er sich erstmal warm gelaufen haben. Das Wichtigste sind regelmäßige Bewegung, sowie auch Erholungsphasen.


Wenn der Hund dann noch genetisch- oder fütterungsbedingt HD-anfällig ist, sind die Probleme vorprogrammiert.

Was können wir für unsere Fellnasen tun ?


Als Freund und treuer Begleiter - Dein Hund gehört zu Deinem Leben, ist ein Familienmitglied und macht Dich glücklich – natürlich möchtest Du, dass es ihm stets gut geht. Er sollte quicklebendig und schmerzfrei bis ins hohe Alter an deiner Seite sein Leben genießen.

 

Deshalb: Achte auf eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und entsprechende Ruhephasen.

IST EINE DORNBEHANDLUNG ODER

CRANIO-SACRAL THERAPIE FÜR HUNDE

Bei folgenden Diagnosen:

 

  • bei Wirbelsäulen und Gelenkbeschwerden
  • bei Dysplasien, Arthrosen und Spondylosen
  • Bandscheibenerkrankungen und Ischialgien
  • Kreuzbandriss
  • Akuten und chronische Blockaden
  • nach Operationen
  • Zur Linderung altersbedingte Beschwerden

 

Oder wenn der Hund sich plötzlich anders verhält...

 

  • plötzlich nachlassenden Aktivität
  • sich nur noch auf eine Seite ablegt oder setzt
  • Steifigkeit
  • in eine Schonhaltung geht
  • häufig stolpert
  • vermehrtes Hecheln oder lecken an immer der selben Stelle


Die Dorn Behandlung

Die DORN-Methode ermöglicht, dass das gesamte Skelett des Hundes wieder in die ursprüngliche, locker bewegliche Form gebracht wird. Durch achtsame Bewegungen der Wirbel und Gelenke werden Blockaden gelöst und "Alles" wieder an seinen ursprünglichen Platz gebracht.


Die Dornmethode ist die einzige Methode, bei der der Beinlängenunterschied beachtet und behandelt wird.

Dies ist die Voraussetzung für den anhaltenden Erfolg der Dornmethode. Denn erst wenn Becken, Beine und Schultern ein stabiles Fundament bilden, können Wirbel- und Gelenkblockaden gelöst werden.


Ergänzend dazu wird die Muskulatur durch eine spezielle Massagetechnik gelockert, gedehnt und Verspannungen gelöst.

 

Die Cranio-Sacral Therapie


ist eine feine, tiefgreifende Körperarbeit, die auf allen Ebenen ausgleichend und harmonisierend wirkt. Sie ist eine alternative, manuelle Behandlungsform, die ihre Ursprünge in der Osteopathie hat.


Die Craniosacrale Behandlung bietet eine wunderbare Möglichkeit, Selbstheilungskräfte bei Hunden zu aktivieren und so auf ganzheitliche Weise am System und nicht nur am Symptom zu therapieren.


Eine Vielzahl von Beschwerden, wie z.B. Blockaden, Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme, Infektanfälligkeiten und Verhaltensauffälligkeiten können gelöst oder indirekt positiv beeinflusst werden. 

1   Hunde werden direkt vor Ort behandelt

Bei einem Erstgespräch erfrage ich den gesundheitlichen Zustand und die Beschwerden des Hundes und schließe dabei etwaige Kontraindikationen aus.

2   Befundung

Im Anschluss erfolgt eine Untersuchung des Hundes, durch eine Gangbildanalyse und ein Sicht- & Tastbefund. So kann ich mir ein genaues Bild machen.

3   Behandlung

Dein Hund wird nach seinen Bedürfnissen und dem vorherigen Befund entsprechend behandelt.

4  Erhaltungsmaßnahmen

Wir besprechen, was weitergehend getan werden darf, um Deinen Hund auch in Zukunft gesund und fit zu halten.

Vorbereitung durch den Besitzer damit der Hund die Behandlung auch genießen kann: 


  • Überall anfassen und abtasten - auch zwischen den Zehen, Kopf, Ohren usw.
  • Den Hund entspannt hinlegen am besten in Seitenlage und am ganzen Körper streicheln


Vor der Behandlung:

  • Bitte geh nochmal kurz vorher Gassi
  • Fütterung erst nach der Behandlung oder einige Stunden vorher

 

Nach der Behandlung:

Nach der Behandlung sollten der Hund ein paar Tage keinem Ball oder Frisbee nachspringen oder anderweitig übermäßig rennen. Damit sich ein bestmöglicher Erfolg einstellt.

Preise

Was für den Menschen gilt, gilt auch für seinen Hund.

Was kannst du noch für deinen Hund tun ?

Auf Wunsch berate ich dich kostenfrei!

Die Basics

Regelmäßige Bewegung und ausgewogene Ernährung sind die Basis für ein langes & gesundes Leben. Ausgewogen und gesund ist ein Tierfutter allerdings nur, wenn es auch artgerecht zusammengestellt und verarbeitet wurde. 

Inhaltsstoffe

Die Zusammensetzung von hochwertigem Futter nimmt sich die natürlichen Fressgewohnheiten von Wildtieren zum Vorbild. Wölfe und Wildkatzen zum Beispiel sind Fleischfresser (sogenannte Karnivore) und decken ihren hohen Fleischbedarf instinktiv über den Verzehr von Beutetieren. Frische pflanzliche Vitamine, Ballaststoffe & Spurenelemente nehmen sie über den Mageninhalt ihrer „Mahlzeit“ auf.

Beratung

Du erhältst eine auf deinen Hund abgestimmte Beratung. So wird hier schon direkt ausgeschlossen, dass Du ein Futter wählst, dass nicht optimal für deinen Hund ist!

Schnelle Hilfe bei Problemen

Es gibt verschiedene Futtersysteme und Futtersorten auch für Allergiker und sensible Tiere. Ich biete Dir natürlich auch die Alternativen zum schnellen Wechsel, falls sich die Situation mit deinem Tier ändert.

Meine Motivation:


Das ist Lenny - mein Weggefährte und Lehrer in Bezug auf Verhalten, Behandlungen und Futter.

Als er mit knapp 2 Jahren zu uns kam, hatte er ernährungsbedingte Schwierigkeiten, welche sich durch massive Durchfälle zeigten. So begann mein Weg zu einem für Ihn passenden Futter über eine Fortbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde.

Ein spannendes Thema war auch seine fehlende Erziehung. Durch viele Weiterbildungen zum Thema Mensch&Hund und liebevolle Konsequenz ist er nun ein tolles Familienmitglied geworden.

Da unser letzter Hund Pascha schon bald Arthrose bekam und ich das nicht nochmal hilflos mit ansehen wollte, brachte mich das dazu die Ausbildung zur Dorn-Osteopathin zu machen. 

Danke an Lenny - denn ohne seine Geduld und Ausdauer hätte mir die Übung in der Ausbildung gefehlt - dafür bin ich Ihm sehr dankbar.

Meine Kunden profitieren von meiner Leidenschaft für Hunde, da es mir leicht fällt, mit dem Tier in Verbindung zu gehen. Sowie mein gesammeltes Wissen als Hundebesitzer und den Aus- und Fortbildungen.


Ich freue mich von Dir zu hören. Du kannst entweder per Mailformular an mich senden

oder mich unter der Telefonnummer 0170 836 333 5 einfach anrufen.


Wenn ich in einer Behandlung bin,

rufe ich danach zurück.

Kontakt

Diana Halter
Böhmerwaldstr. 14
91174 Spalt


Persönliche Termine nach Vereinbarung

0170 836 333 5

info@gesund-halter.de

www.gesund-halter.de

Share by: